Ein sonniger Tag im Mai und ein ganz besonderer Termin. Wir sind verabredet mit Alexander Ristow zur Übergabe einer sehr großzügigen Spende.

Gemeinsam mit unserem 1. Vorsitzenden Martin Völckers nehmen wir die beiden Schecks entgegen. Eine lockere Atmosphäre, die Sonne strahlt und die Freude in allen Gesichtern ist groß! Ein wenig fehlen auch die Worte um auszudrücken, was uns gerade bewegt.

Welche Motivation steckt hinter dieser so unfassbar großzügigen Spende Alexander?

„Ursprünglich komme ich aus Vaale, nahe Wacken, im Kreis Steinburg. Durch meine berufliche Selbständigkeit von aktuell zwei Edeka-Geschäften an den Standorten in Heikendorf und Mönkeberg bin ich seit nunmehr knapp 20 Jahren in der schönen Probstei zu Hause. Hier ist mein dauerhafter Lebensmittelpunkt, hier habe ich meine Ehefrau Sibel kennengelernt, hier sind unsere beiden Kinder Sohn Cem und Tochter Hilda geboren.

Als sportinteressierte Person ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich einem lokalen Sportverein anschließe. Somit bin ich seit vielen Jahren (unregelmäßiger)😉, aktiver Teilnehmer beim Fußball der Alten Herren beim Heikendorfer-Sportverein und habe hier meine lieben Mitspieler sowie viele Menschen kennengelernt.  Auch meine Kinder sind beim HSV als Vereinsmitglieder angemeldet. Mein Sohn Cem spielt Fußball in der F-Jugend und meine Tochter Hilda lernt das Handballspielen. Insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit von Sven Lange und Thilo Brachmann bei der Betreuung meines Sohnes Cem hat mich sehr stark beeindruckt und ebenso begeistert. Nicht zu vergessen natürlich auch die Handball-Trainer*innen um Sina Wöhlck“.

Über den Geschäftsbetrieb der beiden Edeka-Geschäfte hinaus, veranstaltet Alexander über seine Veranstaltungsfirma Rudi Ristow Events regelmäßig Musikveranstaltungen unter dem Namen „Blau-Gelbe Nacht“. Meine Mannschaftskollegen der Alten Herren Heikendorf helfen ehrenamtlich, tatkräftig und zuverlässig bei diesen Veranstaltungen am Tresen, als Bedienung und am Eingang etc.. Ich fühle ich mich in diese Gemeinde und dem Heikendorfer Sport Verein sehr gut ein-gebettet und sehr wohl.

„Diese Gegebenheiten sowie auch ein beeindruckendes, persönliches Gespräch mit dem neuen 1. Vorsitzender des HSV, Martin Völkers, den ich bei seinen Ideen unterstützen möchte, haben mich trotz vieler Ungewissheiten der Resultate aus der Energiekostenkrise bewogen, einen großzügigen Betrag an den Heikendorfer-Sportverein zu spenden“.

„1000 € spende ich für die Unterstützung der letzten „Blau-Gelben Nacht. Diesen Betrag stocke ich um weitere Euro 4.000,- auf und gebe zusätzlich aus unserer Leergut-Aktion (Pfandbon spenden) weitere Euro 1.400,-.“

Ein toller Mensch mit einem großen Herz für den Vereinssport! Wir sagen: DANKE Alexander!!!!