... noch

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Wir über uns

Der Heikendorfer Sportverein ist ein moderner Sportverein mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen sportlichen und gesellschaftlichen Angebot. Bei uns findet jede und jeder das passende Angebot: sei es in Mannschaftssportarten wie z.B. Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis & Co., bei Individualsportarten von Turnen bis hin zu Gymnastik oder aber im Outdoor-Bereich sind sicherlich die Sparten Nordic Walking, Wandern und Bogenschießen hervorzuheben. Die Feldbogenschützen des Heikendorfer Sportvereins verfügen über einen festen Parcours von 3D-Tiernachbildungen, der ganzjährig genutzt werden kann. Den Schützen stehen 16 Abschlusspflöcke mit ca. 60 3D-Zielen auf einem gepflockten und markierten Rundkurs zur Verfügung. Besonders stolz sind wir auch auf unsere Jugendarbeit, der wir eine große Bedeutung beimessen. Allein in den Fußball-Jugendmannschaften trainieren mehr als 100 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren. In den Turngruppen werden derzeit auch über 65 (uns es werden stetig mehr) Kinder zwischen 2 und 12 Jahren betreut. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in verschiedenen Sparten am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen.

In all unseren Sparten engagieren sich sehr viele, überwiegend ehrenamtlich tätige Trainer, Übungsleiter und Betreuer.

Der Schwerpunkt unseres Angebots liegt im gesundheitsorientierten Freizeit- und Breitensport. Doch auch Wettkampf- und Leistungssport wird im Heikendorfer SV betrieben. Unsere Kunstradfahrer*innen nehmen seit Jahren mit großem Erfolg an Kreis- und Landesmeisterschaften teil, sind außerordentlich erfolgreich bei deutschen Meisterschaften sowie im Landespokal.

Als traditioneller Verein für Heikendorf und Umgebung ist neben den zahlreichen sportlichen Aktivitäten auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Institutionen ein wichtiges Anliegen. Kostenlose Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie die besondere Förderung für einkommensschwache Familien sind uns ein ebenso wichtiges Anliegen.

Zu unserer Sportanlage gehören verschiedene Fußballplätze, ein Kunstrasenplatz, 5 Tenniscourts und ein bewirtetes Vereinsheim. Indoor-Aktivitäten finden in der Gemeinde- und Kreishalle statt, in unser eigenen Gymnastikhalle und natürlich in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Heikendorf.

Neuen Mitgliedern sind wir im Heikendorfer SV immer aufgeschlossen. Auskünfte wie zum Beispiel Trainings- und Übungszeiten, die jeweiligen Ansprechpartner oder den Vereinsbeitrag erteilen wir gern telefonisch, per Mail oder aber auf unserer Homepage: www.heikendorfer-sv.de

Wir befinden uns aktuell in der Planung zum 100jährigen Bestehen unseres Sportvereins im September 2024 – lasst Euch überraschen 🙂

Radsport – Mitmachtag

Als erste Aktion zum 100-jährigen Jubiläum des Heikendorfer Sportvereins veranstaltete die Hallenradsportsparte am 11. Februar einen Mitmachtag für Jung und Alt. Nach den Kreismeister­schaften, bei denen wieder einige persönliche Bestleistungen erzielten wurden, hieß es im Anschluss: Halle frei für alle Radsportbegeisterten!

Mit Unterstützung der Trainerinnen und der jungen Sportler versuchten sich Kinder allen Alters und vielfach auch die Eltern in den verschiedenen Disziplinen des Hallenradsports. Einräder wurden ausprobiert, die Kunstradrädern ohne Bremsen und Freilauf im Parcours getestet und beim anspruchsvollen Hallenradball auf Tore geschossen.

Das Rhönradteam der Hochschulsportgruppe der Uni Kiel besuchte unsere Veranstaltung und gaben uns einen kleinen Vorgeschmack auf die Show, die sie im Rahmen des Norddeutschen Länderwettkampfs der Kunstradsparte am 14. Juli präsentieren werden. Schön, dass auch unsere Sportler und Besucher Gelegenheit hatten, dieses seltene Sportgerät zu testen.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch den stark besuchten Waffel- und Getränkestand, an dem sich Besucher und Sportler stärken konnten.

Am Ende waren die vielen Gäste, Trainerinnen, Sportler und das Organisationsteam sehr zufrieden mit dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Großes Pfingstturnier C-Jugendmannschaften

Im Rahmen der 100 Jahrfeier des Heikendorfer SV, wollen wir ein Jugendfußballturnier für C- Jugendliche (14-15 Jahre) bei uns auf der Sportanlage in Heikendorf durchführen. Schirmherr des Events wird Alexander Ristow von Edeka Ristow, Geschäftsführer der Märkte aus Heikendorf und Mönkeberg, sein. Aus diesem Grund wird das Turnier auch seinen Namen tragen und als Edeka Ristow Cup durchgeführt werden.

Zum runden Jubiläum des Vereins haben sich der 1. Vorsitzende Dr. Martin Völckers, Alexander Ristow, David Ressel und C-Jugendtrainer Marius Ausfelder etwas Besonderes ausgedacht. Es sollte zur 100 Jahrfeier des Vereins ein großes Fußballturnier organisiert werden. Als günstiger Tag hat sich der Samstag des Pfingstwochenendes herauskristallisiert, da sehr viele Vereine in der Regel spielfrei sind und es bereits dem Saisonende entgegen geht, sodass die Clubs in dieser Zeit auch Abschlussfahrten oder Turniere außerhalb des eigenen Gebiets planen. Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, sehr namhafte Teams an die Förde zu holen. Zum einen konnten wir mit den dänischen Erstligisten Vejle BK und FC Fredericia zwei Topteams von unseren Nachbarn aus Dänemark gewinnen und zum anderen ist es uns gelungen diverse Nachwuchsleistungszentren aus Deutschland zu einer Turnierzusage zu bewegen.

Auf unserer Sportanlage haben wir 3 Sportplätze zur Verfügung auf denen am 18.05.2024 ab 11 Uhr zeitgleich gespielt wird. In 4 Gruppen a` 4 Mannschaften wird die Gruppenphase gespielt. Alle Teams qualifizieren sich dann auch für die K.O.- Runde, wobei die Gruppenletzten auf die Gruppenersten der anderen Gruppe treffen werden, sowie die Zweiten und die Dritten gegeneinander. Nach den Achtelfinals geht es über die Viertelfinale bis zum Höhepunkt das große Finale, welches gegen 17 Uhr gespielt werden soll. Durch das Turnier werden der bekannte DJ Harald Korth, Martin Völckers und David Ressel leiten. Die Versorgung auf dem Sportgelände ist ebenfalls gewährleistet durch einen Stand von Edeka Ristow.

Wir wünschen uns, dass wir mit diesem Turnier großes Interesse bei Klein und Groß wecken können und vielleicht einen Teil dazu beitragen können, den Vereinssport wieder interessanter zu machen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Turnier mit vielen Zuschauer*innen auf unserer Anlage.