Große Freude herrschte bei den Mädchen des Heikendorfer SV bei den Mannschafts-Kreismeisterschaften in Raisdorf.

Der HSV nahm mit vier Mannschaften in allen vier Altersstufen an diesem Wettkampf teil. Unsere Mädchen waren von den Trainerinnen Kirsten Wöhlk, Bettina Bonde, Claudia Baden und Kirsten Varoga sehr gut vorbereitet worden. Ein großer Dank geht auch an Victoria Baden, Mareike von Oldenburg und Jule Rathje, die die Trainerinnen regelmäßig super unterstützten.

Am aufgeregtesten waren natürlich unsere Kleinen, für die das nach drei Corona-Jahren die allerersten Meisterschaften waren. Die sieben- und achtjährigen Mädchen machten ihre Sache aber ganz prima; und die spannende Frage war, ob diese Mannschaftsleistung für Pia, Maya, Cara, Thea, Mina und Clara reichen würde, um gegen die Konkurrenz aus Laboe Kreismeister zu werden. Es reichte – und alle Mädchen war superstolz. Aber auch die Größeren konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Bei den 9-11jährigen erreichte unsere noch sehr junge Mannschaft mit Anni, Cara, Paulina, Jette, Kamilla und Paula hinter den Laboer Mädchen den zweiten Platz von sieben teilnehmenden Mannschaften. Bei den 12-14jährigen traten wir ebenfalls mit einer sehr jungen Mannschaft (9 bis 12 Jahre alt) an. Jula, Yara, Trine, Emma und Liese turnten einen ausgeglichenen Wettkampf, aus dem besonders die starken Bodenübungen herausragten, und sicherten sich mit soliden Leistungen am Balken und Stufenbarren ebenfalls den Vize-Kreismeistertitel. Unsere 15-17jährigen Großen, die schon mehr die Kürübungen trainieren als die bei diesem Wettkampf geforderten Pflichtübungen, erturnten sich mit Platz drei die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch an Eva, Bente, Maja, Helen, Sophia und Martje! Damit konnten alle Heikendorfer Teilnehmerinnen mit einer Medaille nach Hause fahren.

Medaille auch bei den Landesmeisterschaften

Da für die Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften nicht die Mannschaftsleistung bei diesen Kreismeisterschaften zählte, sondern die individuelle Einzelleistung jeder Turnerin, blieb noch die spannende Frage, ob sich eine Heikendorfer Turnerin für die Kreismannschaft qualifiziert hatte. Am Abend dann die große Freude: Eva von Oldenburg hat sich für die sechsköpfige Kreismannschaft der Altersklasse 12-17 Jahre qualifiziert! Und für die Mannschaft von 9 bis 11 Jahren kommen sogar vier der sechs Turnerinnen aus Heikendorf: Emma Liebl, Trine Gobisch, Liese Wunderlich und Anni Furkmann durften zwei Wochen später bei ihren ersten Landesmeisterschaften in Nortorf turnen. Und vor großem Publikum erfüllten alle Mädchen mit sauber durchgeturnten Übungen selbst am Zittergerät, dem Schwebebalken, die in sie gesetzten Erwartungen. Die jüngeren Mädchen erturnten sich den sechsten Platz auf Landesebene, die ältere Mannschaft sicherte sich Bronze. Herzlichen Glückwunsch, Eva!

Sparkassenpreis für Heikendorfer Turnerinnen

Beim jährlichen Wettbewerb um den Sportabzeichenpreis des Kreissportverbandes waren die Heikendorfer TurnKids erfolgreich.

Sie haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass sie nicht nur turnen können, sondern auch Leichtathletik und Schwimmen beherrschen, und dürfen sich über einen Geldpreis von 500 Euro, den die Sparkasse gestiftet hat, freuen. Trainerin Kirsten Wöhlk  nahm den Scheck bei einer Feierstunde in Preetz entgegen.

Und unsere stolzen Turnerinnen haben natürlich schon Ideen, für welche Trainingsgeräte sie das Geld verwenden wollen.

Quelle & Bilder: Bettina Bonde / Heikendorfer Sportverein