Der Heikendorfer Sportverein hat sich u.a. beim Bund um die Förderung dieser Umbaumaßnahme bemüht und einen Zuschlag erhalten.

Aber nicht nur das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert unser Projekt sondern auch die Gemeinde Heikendorf, der Kreis Plön, der Landessportverband SH sowie die Förde Sparkasse.

Mit einem ortsansässigen Unternehmen, der Firma Elektro Boldt, haben wir für den Umbau einen zuverlässigen Partner gewinnen können – wir sind sehr froh, mit dieser Förderung, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz beitragen zu können – vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Auf Grundlage unserer Erfassungsdaten wurden nicht nur die benötigte Lichtberechnung sondern auch die Effizienzbetrachtung und Darstellung der CO2-Einsparung durchgeführt – wir liegen nach der Umrüstung bei einem Stromersparnis von ca. 60 %.

Die Umrüstung auf eine energiesparende und ressourcenschonende LED Sporthallenbeleuchtung wird immer häufiger umgesetzt. Gerade im Vereinssport wird die Sporthalle multifunktional genutzt – die Sportstättenbeleuchtung wird im Rahmen dessen sportartenspezifisch und energieschonend eingesetzt.

Die Beleuchtungsstärke richtet sich nach dem Nutzungskonzept der Sporthalle und muss bereits in der frühen Planungsphase definiert werden. Daneben sind ballwurfsichere LED Leuchten in Sporthallen Voraussetzung, um Verletzungen vorzubeugen und Vorgaben, bspw. der DIN einzuhalten.

Nationale Klimaschutzinitiative

„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bin hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher*Innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen“